Bezirksmeisterschaften 2018

Am 24.02.2018 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Dieses Jahr waren wir bei der Ortsgruppe Neckarvororte im Hallenbad Untertürkheim zu Gast.

210 Teilnehmer fanden sich im Hallenbad zusammen um die diesjährigen Bezirksmeister in den Mannschaftsdisziplinen auszuschwimmen, und um sich für die Würrtembergischen Meisterschaften zu qualifizieren.

Von 12:30 bis 17:00 Uhr starteten insgesamt 45 Mannschaften aus den Ortsgruppen Feuerbach, Filder, Neckarvororte, Ost, und Süd-West-Plieningen in 14 verschiedenen Altersklassen.

Dieses Jahr hatten wir auch 4 Mannschaften aus dem LV-Kader zu Gast, die unsere Meisterschaften als Trainingswettkampf nutzten und „Außer Konkurrenz“ mitgeschwommen sind. Hier konnten unsere Teilnehmer mal erleben wie es ist, wenn Rettungsschwimmen und Leistungssport vereint wird, und sich sicherlich den ein oder anderen Trick beim Start oder der Wende abschauen.

Um 18:30 Uhr war die Spannung dann auf dem Höhepunkt – Die Siegerehrung begann und die Teilnehmer wurden für Ihre tollen Leistungen mit Urkunden, Medaillen und die Bezirksmeister mit dem heiß begehrten Pokal geehrt. Vor allem für unsere jüngsten Teilnehmer war es ein Highlight vor voll besetzter Halle ihre Medaillen auf der Bühne entgegen zu nehmen.

Die Bezirksmeistertitel der einzelnen Altersklassen gingen an folgende Ortsgruppe:

AltersklasseGliederungMannschaft
Mini Cup AK 8OG FilderFilder_1
AK 10 weiblichOG FeuerbachFeuerfische
AK 10 männlichOG FilderPapageifische
AK 12 weiblichOG FilderFilder_1
AK 12 männlichOG FilderFilder_1
AK 13/14 weiblichOG NeckarvororteNeckar Girls
AK 13/14 männlichOG FilderFilder_1
AK 15/16 weiblichOG FilderFilder_1
AK 15/16 männlichOG FilderFilder_1
AK 17/18 weiblichOG OstTeletubbygang
AK 17/18 männlichOG OstPaddelgruppe
AK offen weiblichOG FilderFilderkraut
AK offen männlichOG FilderRettungsraketen
AK ElternOG FilderBrilliantfische

Hans-Kubern-Gedächtnispokal:

Dieser Pokal wird für die schnellste Rettungsstaffel in Gedenken an Hans-Kubern verliehen.
Die schnellsten Retter kommen dieses Jahr mit 2:14,71 Minuten aus der Mannschaft „Rettungsraketen“ der OG Filder.

Die Bezirksmeister der Altersklassen AK 10 bis AK offen qualifizieren sich für die Würrtembergischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen am 16. und 17. Juni in Biberach an der Riß.

Hierfür drücken wir den Teilnehmern schon fest die Daumen.

Herzlichen Dank geht an die Ortsgruppe Neckarvororte für die Ausrichtung und den reibungslosen Ablauf der Bezirksmeisterschaften 2018.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer und Kampfrichter, die diese Meisterschaften erst ermöglicht haben und den Tag für die vielen Teilnehmer unvergesslich gemacht haben.