Bezirksmeisterschaften 2019

Am 23.02.2019 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Dieses Jahr waren wir bei der Ortsgruppe Süd-West Plieningen im Hallenbad Plieningen zu Gast.

241 Teilnehmer fanden sich im Hallenbad zusammen um die diesjährigen Bezirksmeister in den Mannschaftsdisziplinen auszuschwimmen, und um sich für die Würrtembergischen Meisterschaften zu qualifizieren.

Von 10:35 bis 16:00 Uhr starteten insgesamt 45 Mannschaften aus den Ortsgruppen Feuerbach, Filder, Neckarvororte, Ost, und Süd-West-Plieningen in 14 verschiedenen Altersklassen und legten dabei im Wasser eine Strecke von fast 30 KM zurück.

Auch dieses Jahr hatten wir wieder 3 Mannschaften aus dem LV-Kader zu Gast, die unsere Meisterschaften als Trainingswettkampf nutzten und „Außer Konkurrenz“ mitgeschwommen sind. Hier konnten unsere Teilnehmer mal erleben wie es ist, wenn Rettungsschwimmen und Leistungssport vereint wird, und sich sicherlich den ein oder anderen Trick beim Start oder der Wende abschauen.

Um 18:30 Uhr, nach einem wohlverdienten Abendessen, war die Spannung dann auf dem Höhepunkt – Die Siegerehrung begann und die Teilnehmer wurden für Ihre tollen Leistungen mit Urkunden, Medaillen und die Bezirksmeister mit dem heiß begehrten Pokal geehrt. Vor allem für unsere jüngsten Teilnehmer war es ein Highlight vor voll besetzter Halle ihre Medaillen auf der Bühne entgegen zu nehmen.

Die Bezirksmeistertitel der einzelnen Altersklassen gingen an folgende Ortsgruppe:

AltersklasseGliederungMannschaft
Mini Cup AK 8OG Süd-West PlieningenZwerggarnelen
AK 10 männlichOG Süd-West PlieningenSeesternchen
AK 12 weiblichOG Feuerbach Feuerfische
AK 12 männlichOG FilderFilder_1
AK 13/14 weiblichOG FilderFilder_1
AK 13/14 männlichOG FilderFilder_3
AK 15/16 weiblichOG Süd-West PlieningenMeerjungfrauen
AK 15/16 männlichOG FilderFilder_1
AK 17/18 weiblichOG FilderAnemonenfische
AK 17/18 männlichOG Süd-West PlieningenFischstäbchen
AK offen weiblichOG FilderFilder 1
AK offen männlichOG FilderFilder 1
AK 200 männlichOG Süd-West Pliningen Zitteraale
AK ElternOG FilderFilder 1

Hans-Kubern-Gedächtnispokal:

Dieser Pokal wird für die schnellste Rettungsstaffel(4x50m) in Gedenken an Hans-Kubern verliehen.
Die schnellsten Retter kommen dieses Jahr mit 2:13,38 Minuten aus der Mannschaft „Filder 1“ der OG Filder.

Die Bezirksmeister der Altersklassen AK 10 bis AK offen qualifizieren sich für die Würrtembergischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen am 11. und 12. Mai in Biberach an der Riß.

Hierfür drücken wir den Teilnehmern schon fest die Daumen.

Herzlichen Dank geht an die Ortsgruppe Süd-West Plieningen für die Ausrichtung und den reibungslosen Ablauf der Bezirksmeisterschaften 2019.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer und Kampfrichter, die diese Meisterschaften erst ermöglicht haben und den Tag für die vielen Teilnehmer unvergesslich gemacht haben.